Prophylaxe und Schwangerenbetreuung

Das können wir für Sie tun:

Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet Vermeidung von Karies und Parondontose durch vollständige Beseitigung von Zahnbelägen. Der Zustand unserer Mundgesundheit hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit unseres ganzen Körpers. Entzündungsherde im Körper sind Auslöser für schwerwiegende Erkrankungen. Je nach Altersgruppe befinden sich bei 45-65 % der Erwachsenen solche Entzündungsherde in der Mundhöhle. Durch die Blutbahn können Bakterien in den Körper eindringen und dort zu weiteren Erkrankungen führen. Es gibt Studien, dass Parondontitis das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls deutlich erhöht.

Beeinflusst wird die Mundgesundheit auch durch die Lebensweise. So sind zum Beispiel Raucher in hohem Maß gefährdet, an einer Parodontitis zu erkranken. Eine ausreichend tägliche Mundhygiene ist wichtig. Diese muss jedoch gestützt werden durch die professionelle Zahnreinigung. Wir legen daher großen Wert auf Prophylaxebehandlungen, da sich so Karies und Zahnfleischerkrankungen deutlich mindern lassen . Wir nehmen uns viel Zeit, um Sie ausführlich zu informieren und Ihnen den Sinn der Prophylaxebehandlungen zu erklären. Häusliche Zahnpflege allein reicht nicht aus, um wirklich alle Bakterien und Beläge von den Zähnen und vor allem aus den Zwischenräumen zu entfernen. Diese rechtzeitige Vorsorge beugt nicht nur teuren und oft schmerzhaften Zahn- und Zahnfleischbehandlungen vor, sondern dämmt auch den Risikofaktor Parodontitis ein.

Schwangerenbetreuung

Bei schwangeren Frauen besteht ein auffälliger Zusammenhang zwischen Erkrankungen des Zahnhalteapparates und der Frühgeburtenrate.
Bei Schwangeren ist nach individuellem Risiko mindestens zweimal in der Schwangerschaft eine Prophylaxesitzung angezeigt.